Kabellose Alarmanlagen

Es nun mal traurige Gewissheit, dass die Zahl der Einbrüche in Deutschland seit Jahren ein enormes Rekordniveau erreicht haben. Trotz allem sind, je nach Erhebung, in Deutschland nur bescheidene 2 bis 5 Prozent der Haushalte durch eine Alarmanlage gesichert, während im Gegensatz dazu in Großbritannien fast jeder Privathaushalt schon eine besitzt. Die Gründe für diese deutliche Diskrepanz liegen in der befürchtenden Annahme, dass Alarmanlagen eine zu starke Einschränkung in der persönlichen Freiheit bedeuten würden; kompliziert zu montieren seien oder zu kostspielig in ihrer Anschaffung sind. Zu mindestens beim letzten Punkt kann dem getrost widersprochen werden. Die Vorteile kabelloser Alarmanlagen besteht zudem darin, dass diese auch gleichzeitig als Feuer- und Wassermelder eingesetzt werden können.

Gerade wer beruflich nicht besonders viel mit Technik zu tun hat, sieht sich geradezu ratlos einem riesigen Angebot von Alarmanlagen ausgeliefert. Dies gilt insbesondere für die Punkte, die vor dem Kauf beachtet werden sollten wie etwa der richtige Einsatzbereich einer Alarmanlage und wodurch sich die einzelnen Modelle letztendlich unterscheiden. Denn es spielt schon eine Rolle, ob nun eine Etagenwohnung oder gar ein ganzes Haus gesichert werden soll. Bei Letzteren stellt sich zu dem ebenso die Frage, ob auch der Außenbereich mit einbezogen werden soll, wie etwa die Garage oder das Gartenhaus. Denn kabellose Alarmanlagen, die mittels Funk operieren, verfügen über recht unterschiedliche Reichweiten (ca. 30 bis 300 m). Auch die Anzahl der Sensoren spielt eine maßgebliche Rolle, wobei eine zusätzliche Erweiterung, neben der Basisausstattung, nahezu bei jedem Modell möglich ist.

kabellose alarmanalge

Die Einrichtung einer Alarmanlage gestaltet sich allerdings oftmals als zu komplex und recht zeitintensiv. Ob ein Laie die Alarmanlage selber bauen oder dies doch dem Experten überlassen muss, hängt häufig vom gewählten Modell ab. Zumindest sollte ein gutes Modell einen umfassenden und jeder Zeit erreichbaren Kundenservice beinhalten, um eventuelle Unklarheiten beseitigen zu können. Dies kann insbesondere dann helfen, wenn man eine Alarmanlage selber bauen und einrichten möchte.

Sie interessieren sich für unsere Sicherheitsdienstleistungen, dann fragen Sie hier direkt an, klicken Sie bitte auf den Banner..
Sicherheitsdienst Personenschutz Personenschützer

Bei modernen und hochwertigen Alarmanlagen ist die Technik mittlerweile so gut ausgereift, dass Fehlalarme nur noch recht selten vorkommen. Auch sind sie in der Regel besonders gut gegen eine äußere Sabotage geschützt, so dass ein unbefugtes Abschalten nicht möglich ist. In den meisten Fällen muss hierfür zuerst ein persönlicher Identifizierungscode an der Zentral- oder Basiseinheit eingegeben werden, um ein Zugriff überhaupt möglich zu machen.

Die Vorteile kabelloser Alarmanlagen liegen heute in ihrer größenteils zuverlässigen Arbeitsweise. Die Unterschiede bestehen lediglich im Umfang ihrer Funktionen sowie in ihrer Installation. Deshalb sollten die einzelnen Modelle vor dem Kauf sorgfältig miteinander verglichen werden. Einzelne Testberichte in den Printmedien oder im Internet können hier einen ersten Überblick bieten.