Rauchen im Wachdienst ein Risiko

Wenn ein Wächter während seines Wachdienstes seinen Platz verlässt, um eine Zigarette zu rauchen, handelt er sehr riskant. Nun soll an dieser Stelle nicht ein weiteres Mal auf die Gefahren des Rauchens hingewiesen werden. Es geht einzig und alleine darum, dass der Wachmann seinen Platz verlässt.

Sollte irgendeine fremde Person eine kriminelle Handlung geplant haben, könnte sie in diesem Moment umgesetzt werden. Es kommt selbstverständlich auch darauf an, wie die Beschreibung der Stelle die Aufgaben des Wachmanns genau beschreibt. Hat dieser vor dem Monitor zu sitzen und diesen zu beobachten, ist ein Gang vor die Tür gleichbedeutend damit, dass den eigentlichen Aufgaben nicht nachgegangen wird. Sollte eine zweite Person mit am Arbeitsplatz sein, ist die Situation ein klein wenig anders.

Vielleicht ist es sogar der Fall, dass zur Stellenbeschreibung das Recht auf eine kurze Pause gehört. In diesem Fall könnte auch eine Zigarette geraucht werden. Es muss letztlich nur gesichert sein, dass die Aufgaben erfüllt werden. Ein einzelner Wächter, der nicht arbeitet, weil er dringend rauchen muss, dürfte nicht so lange an seinem Platz verweilen. Vor allem dann nicht, wenn er in einem abgeschlossenen Raum sitzt und diesen zum Rauchen verlassen muss.

Man stelle sich einmal vor, dass der Wächter vor der Tür steht, die eigentlich geschlossen gehört. Und dass diese nun doch nicht geschlossene Tür von kriminellen Subjekten genutzt wird, um ein Verbrechen zu begehen. Allein dieses Gedankenspiel zeigt bereits, dass einen Wächter im Dienst nicht rauchen darf.

Ein kleines bisschen anders ist die Sachlage, wenn der Wächter einen Rundgang macht. Dass in öffentlichen Gebäuden nicht geraucht werden soll, ist bekannt, doch wenn der Rundgang durch die freie Natur führt, spricht rein theoretisch nichts dagegen, dass eine Zigarette geraucht werden darf, weiter gilt dies meist im erweiterten Sinne auch für die e-Zigarette. Es sei denn, es ist vom Arbeitsvertrag her untersagt. Wenn ein Wächter sehr viel und stark raucht, könnte sich dies ganz allgemein zu einem Problem entwickelt. Vielleicht ist der Wächter nun nicht ganz so konzentriert, weil er stets an seine nächste Zigarette denkt. Das könnte sich auf seine Arbeit auswirken, und zwar negativ.

Vielleicht wirkt sich der Konsum von Zigaretten auch stark negativ auf die körperliche Verfassung aus, was sich im Wachdienst ebenfalls als Hindernis erweisen kann. Dies ist zumindest dann der Fall, falls es tatsächlich einmal zu einem schwerwiegenden Vorfall kommt. Wenn der Wächter in diesem Fall nicht fit genug ist aufgrund seines Konsums von Zigaretten, wird er seine Tätigkeit nicht mehr lange behalten und seinen Verdienst verlieren. Eine Sucht darf niemals derartige Auswirkungen haben.

An dieser Stelle wurde nun ausschließlich von Zigaretten berichtet, wenn ein Wächter illegale Substanzen raucht, ist dieser ganz bestimmt nicht für seinen Job geeignet. In einem derartigen Fall wäre auch der Kopf nicht klar genug für den Wachdienst.