Günstige Alarmanlage für die Verbindung mit dem Smartphone und Alexa Steuerung

https://www.youtube.com/watch?v=BsdAyyQA6Ko&feature=youtu.be

Smarthome ist ein weiter Begriff. In der Regel versteht man darunter die Automatisierung des Eigenheims, mithilfe von verschiedenen elektronischen Komponenten. Dies können sein z.B. Lichtschalter, elektrische Steuerungen für Rollladenmotoren, oder auch die etwas komplexere Ansteuerung der Heizung im Eigenheim.

Uns interessieren in diesem Zusammenhang natürlich, Alarmanlagen für das Eigenheim oder die eigene Wohnung, die sich natürlich auch unter dem Schlagwort Smarthome  mithilfe des eigenen Smartphones vor Ort lokal auch von unterwegs aus Steuern und ausschließen lassen. Wie gut das funktioniert, haben wir in der letzten Zeit aus der Presse erfahren. Schon einfachste Alarmanlagen auf Smarthome-Basis  haben hier überzeugende Ergebnisse geliefert. Auch die Investitionen in eine solche Alarmanlage hält sich in Grenzen. Bereits ab 100 € lassen sich günstige Alarmanlagen auf dem Markt verstehen, die auch von technisch nicht versierten Menschen selbst ständig installiert und bedient werden können. Natürlich gibt es auch sehr professionelle Anlagen, die in der Regel von spezialisierten Sicherheitsfirmen installiert werden, diese sollen jedoch nicht Thema in diesem Beitrag sein.

Wifi Alarmanlagen was bedeutet das genau?

Wifi wurde aus dem Wort Hi-Fi abgeleitet und ist ein erfundener Kunstbegriff. Wi steht für wireless, also kabellos, was im Umfeld einer Alarmanlage eine erhebliche Erleichterung darstellt, aber auch Risiken beinhaltet. Fi stand ursprünglich für Fidelity. Die Wi-Fi Alliance wurde 1999 gegründet, es handelt sich dabei um eine Organisation, die Produkte verschiedener Hersteller auf Basis eines einheitlichen Übertragungsstandards zertifiziert. So ist es möglich das verschiedene kabellos zu steuernde Geräte untereinander kompatibel sind, auch wenn diese von anderen Hersteller hergestellt worden sind. Wifi und wlan sind nicht das Gleiche, dies jedoch nur am Rande.

Bei vielen smarthome Alarmanlagen, die in so genannten Sets ausgeliefert werden und bereits verschiedene Komponenten, wie z.B. eine Überwachungskamera beinhalten muss man sich darüber jedoch in der Regel keine Gedanken machen, denn die mitgelieferten Komponenten sind auf die Alarmanlage abgestimmt und funktionieren mit dieser einwandfrei. Es gilt also lediglich, eine zuverlässige Alarmanlage zu einem erschwinglichen Bereich, für die jeweilige Anwendung herauszusuchen. Natürlich ist der Markt inzwischen unübersichtlich geworden, weil es die verschiedensten Anbieter gibt.

Wer unsicher ist, kann sich an die großen Marken im Umfeld der Sicherheitstechnik wie z.B. abus halten. Hier ist allerdings mit erheblich höheren Preisen zu rechnen.

Hausfunkalarmanlage